|
Enki Bilal - Kurzgeschichten :: Comic Radio Show :: Comics erfrischend subjektiv, seit 1992!
03.01.2026, 00:02 Uhr
Hallo _GUEST [ Noch kein Account? Registriere dich | Anmeldung ]
Übrigens... an einem Tag wie heute...
1951 wurde Andreas (Martens), Schöpfer von Capricorne, in Weißenfels/DDR geboren
1924 In Brüssel kommt das Comic-Genie André Franquin zur Welt, der Schöpfer von Gaston, Marsupilami, Spirou u.v.a.
|
Online Comics
|
wir empfehlen...
|
|
|
| |
|
|
geschrieben von Maqz am
Mittwoch, 04. Februar 1998
(9183 Aufrufe)
|
(*)
Erinnerungen aus einer anderen Zeit
Es gibt einige wichtige Zeichner in Europa, an denen kommt man als Comic-Fan einfach nicht vorbei. Der im folgenden Beschriebene ist einer davon. Neben Jean Giraud, Jean Claude Meziéres ist es auch Enki Bilal gelungen den Science-Fiction Comic zu einem künstlerischen Genuß zu machen.
Der Ehapa bringt nun, einige Jahre nach der turbulenten Übernahme der Bilal-Rechte von Carlsen, zwanzig Kurzgeschichten aus den Jahren 1971 bis 1981 heraus.
Hier muss man sich jetzt keine Meisterwerke im Format der Alexander Nikopol-Saga vorstellen. Bilal zeichnete zum Beginn seiner Laufbahn etwas krakeliger und nicht so beeindruckend wie später, zu Beginn der 80er Jahre. Doch sein Hang zu düsterer Science Fiction war schon immer deutlich erkennbar.
Wenn ich auch in den ersten Kurzgeschichten den Eindruck bekam, dass dies einige Stories sind, die auch in der Serie "Gespenster-Geschichten" (bei Bastei) Platz gefunden hätten, so werden die späteren Geschichten vielschichtiger und sind besser gezeichnet.
Auf rund 100 Seiten findet man Bilals Comic-Kleinode, die vornehmlich für das französische Magazin Pilote entstanden sind. Im deutschen Sprachraum waren diese bis heute eher selten zu finden. Diese "Erinnerungen aus einer anderen Zeit" komplettieren die schon erschienene Kurzgeschichten-Sammlung "Erinnerungen aus dem All" und sind ein, wenn auch teures, muss für jeden Bilal-Fan.
Bilal-Anfänger sollten sich eventuell erst einmal mit den "schöneren" Alben, wie z.B. "Die Stadt, die es nicht gab" oder "Schlaf der Vernunft" (beides Ehapa-Neuauflagen) auf Bilal einstellen. (mg)
Erinnerungen aus einer anderen Zeit - Kurzgeschichten
Text und Zeichnungen: Enki Bilal
100 Seiten, Hardcover
Ehapa-Verlag, 49.80 DM, ÖS 364.-
Februar 1998
Sie können uns unterstützen! (*)Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.
|
|
| |
|
| Enki Bilal - Kurzgeschichten | Benutzeranmeldung | 0 Kommentare |
|
| | Wir sind nicht verantwortlich für Kommentare unserer Benutzer |
|
|
|