(*)
Es ist mal wieder soweit - der monatliche Überblick über das, was die Amis so planen steht an. Und da wir Neuerungen immer skeptisch gegenüber stehen ;-), fange ich wieder mit Dark Horse an.
Dort steht zu Jahresbeginn
ein sehr bekannter Name im Mittelpunkt: Tony Daniel! Der Schöpfer
von Serien wie The Tenth und F5
starte seine neue Serie mit dem für uns sehr seltsam klingenden Namen Silke.
Die Hauptfigur heißt Sandra Silke, ist Überlebende eines geheimen
CIA-Experiments und auf der Flucht vor dem Bösen wegen eines Mordes, den
sie nicht begangen hat. Klingt alles nicht so neu, aber man darf trotzdem gespannt
sein, was Daniels da aus dem Hut zaubert.
Ebenfalls bei DH 2001:
 - Star Wars - in der dreiteiligen Miniserie Last Stand On Ord Mantell sind Qui-Gon und Obi-Wan die Helden. Zeit der Handlung: 5 Jahre vor Episode I
- Heart Of Empire - The Legacy Of Luther Arkwright ist das Paperback der Fortsetzung der international hochgelobten Adventures Of L.A.. Es geht um eine alternative Zukunftswelt in einem totalitären britischen System und der sterbende Papst versucht nach einer Vision den britischen Thron unter päpstliche Kontrolle zu bekommen.
- Von den Figuren aus Buffy The Vampire Slayer durften sich schon einige über ein eigenes Special freuen. Im Januar ist nun Jonathan an der Reihe und er bekommt es mit der russischen Vampir-Mafia zu tun.
- Ich freue mich besonders auf den neuen Sechsteiler von Aragonés. In Actions Speak setzt er seine erfolgreichen Louder Than Words fort. Parallel dazu gibt's mal wieder ein neues Groo-Paperback.
Weiter geht's mit DC. Dort drängt sich die JLA mal wieder in den Vordergrund. Der Bösewicht ist Advance Man, der die Ankunft eines größeren Wesens von der anderen Seite der Galaxy vorbereiten soll. Dazu will er z.B. das Klima der Erde verändern und als er von der JLA daran gehindert werden soll sorgt er dafür, dass alle Mitglieder vergessen, dass es je eine JLA gab und als Einzelgänger sind sie nun nicht mehr so gefährlich. Glaubt er....
Bei Batman gibt es mal wieder eine Geschichte, die sich durch fast alle Serien zieht: Officer Down. Der angeschossene Officer ist Commissioner Gordon, der nach drei Schüssen in den Rücken von einer Figur aus seiner Vergangenheit im Krankenhaus liegt. Weil Catwoman in der Nähe des Geschehens gesehen wurde, machen die Helden aus Gotham Jagd auf sie, aber es kommt mal wieder ganz anders. Dann kommt es zu einer Rückkehr des Spectre. In seiner neuen regelmäßigen Serie macht er sich zuerst mal auf in Richtung Hölle und muss sich dort auf allerlei Überraschungen gefasst machen.
Weiterhin wird die DC Archive Edition fortgesetzt. Diesmal ist Black Canary die Hauptfigur. Passend dazu wird es auch eine Actionfigur geben. Außerdem ferien die Titans (bei uns eingestellt) Jubiläum mit der Nummer 25. Action Comics hat schon ein wenig mehr darauf; im januar gibt's die Nummer 775! Beeindruckend. In Batman: Scarface - A Psychodrama versucht Arnold Wesker sich vom Bösen zu lösen. Dazu verbrennt er seine Handpuppe Scarface und ersetzt sie durch die schöne Lola. Ob das gut geht? Und außerhalb des DC-Universums wird die Eisner-Library fortgesetzt. das Highlight diesn Monat ist Dropsie Avenue. Kaufen!
Beim Vertigo-Label beginnt der Dreiteiler User, geschrieben von Devin Grayson mit Zeichnungen von John Bolton. Meg geht's gar nicht gut, als sie in einem Chatroom einem edlen Ritter begegnet, der dafür sorgt, dass ihre echte Existenz mit ihrer Online-Version kollidiert. Dann kommt es in einer vierteiligen Miniserie zu einer Rückkehr von El Diabolo. Geschrieben wird die Story von Brian Azzarello (100 Bullets - demnächst auf Deutsch) und das lässt einiges hoffen. Zwar stehe ich nicht so auf die amerikanischen, sondern eher auf die europäischen Western-Comics wie Comanche oder Der Stern der Wüste, aber ich versuch's trotzdem mal.
Bei Wildstorm kommt es zu einer Begegnung der seltsamen Art: Gen 13 trifft auf... die Fantastic Four. Mmmhh?! Zuerst gibt's Ärger zwischen den beiden Teams, aber als Johnny Storm Roxy kennen lernt, wendet sich alles zum Guten. Bevor es dann zu einer Konfrontation der besonderen Art kommt. Außerdem bringt und Wildstorm Jezebelle in die Läden, eine High School Schülerin, die sich die Schuld an dem Selbstmord ihres Freundes gibt bis sie den Geist einer verstorbenen Zauberin in sich findet.
Sie können uns unterstützen! (*)Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.
|