|
Klaus Schikowski: Die großen Künstler des Comics :: Comic Radio Show :: Comics erfrischend subjektiv, seit 1992!
23.10.2026, 16:58 Uhr
Hallo _GUEST [ Noch kein Account? Registriere dich | Anmeldung ]
Comicfestival München 2027 PRAKTIKANT FÜR DAS CFM 2027
|
Online Comics
|
wir empfehlen...
|
|
Grand Comic Database
1,000,000 Comics
490,000 Titelbilder
1,350,000 Geschichten
|
|
|
| |
|
|
geschrieben von M.Hüster am
Freitag, 16. September 2011
(1626 Aufrufe)
|
(*)
Gezeichnete Welten und ihre Erfinder
„Dieses Buch handelt also von den wichtigsten Zeichnern und Autoren aus Vergangenheit und Gegenwart, ohne deren Freude und Leidenschaft die Geschichte des Comics nicht geschrieben werden könnte und ohne die das Leben insgesamt ein bisschen weniger bunt und facettenreich wäre“, so Klaus Schikowski in seinem Vorwort.
Wohl war, möchte man meinen. Leider erfreuen Bücher wie Klaus Schikowskis „Die großen Künstler des Comics“ in der Regel nur einen relativ kleinen Kreis von Comic-Fans. Die überwiegende Zahl der Comic-Fans belässt es beim Lesen der Comics ihrer Helden. Dabei ist es, wenn man sich darauf einlässt, sehr interessant nachzulesen, wie die Welt der Comics entstanden ist und welche Künstler und Comicfiguren die Wegbereiter des Comics waren.
Und erstaunlicherweise gibt es hier und da interessante Verbindungen zwischen den einzelnen Künstlerbiografien.
Klaus Schikowski hat sich in seinem umfangreichen Sekundärband ausführlich mit der Herkunft des Comics befasst und einen Überblick über das Who is Who der Comic-Geschichte geschaffen.
Natürlich dürfen die üblichen Verdächtigen auch in diesem Band nicht fehlen, mit denen alles begann: Als „Frühe Meister der Form“ gibt es Dossiers über Rudolph Dirks, Winsor McCay, Lyonel Feininger, George Herriman und Frank King.
Ein Blick ins Inhaltsverzeichnis:
Frühe Meister einer neuen Form
Rudolph Dirks So etwas ähnliches wie Wilhelm Busch
Winsor McCay: Träume auf Papier
Lyonel Feininger: Ein kurzes deutsches Abenteuer
George Herriman: Bizarres Liebes-Dreieck
Frank King: Der Alltag im Comic-Strip
Eine Form entwickelt sich Der Comic von 1925 bis 1945
Hergé: Gegen alle Umstände
Erich Ohser: “Wenn der Vater mit dem Sohne …”
Hal Foster: “Es war ein König in Thule …”
Siegel & Shuster: Die Entstehung der Superhelden
Will Eisner (1): Eine neue Grammatik
Der Comic boomt Der Comic von 1945 bis 1960
Carl Barks: Der gute Zeichner
Osamu Tezuka: Der Gott des Mangas
Franquin, Peyo und Morris: Wer hat den Schlumpf geschlumpft?
Charles Schulz: Good ol’ Charlie Brown
Goscinny & Uderzo. Ganz Gallien?
Neue Themen Der Comic von 1960 bis 1975
Stan Lee und Jack Kirby: Das Gesicht der Superhelden
Moebius oder Giraud: Das offene System
Hugo Pratt: Auf Reisen
Robert Crumb: Mein Ärger mit den Frauen
Keiji Nakazawa: “Ich habe es gesehen”
Die Graphic Novel und der Comic-Roman Der Comic von 1975 bis 1990
Will Eisner (Teil 2): Die erste Graphic Novel
Jacques Tardi: Erinnerungen an die Geschichte
Art Spiegelman: Mauschwitz – Das Unmögliche zeichnen
Frank Miller: Schatten der Großstadt
Ralf König: Bewegende Comics
Der Comic im 21. Jahrhundert Der Comic ab 1990
Alan Moore: Der Magier aus Northhampton
Lewis Trondheim/Joann Sfar: Die Erneuerer
Chris Ware: Moderne Nostalgie
Jirô Taniguchi: Der Spaziergänger zwischen den Comic-Welten
Marjane Satrapi: Persepolis von innen
In einem Glossar werden wichtige Begriffe der Comic-Szene in Form eines Wörterbuches erklärt und ein Literaturverzeichnis liefert Hinweise zu aktuellen Comicveröffentlichungen der beschriebenen Comics.
Besonders gut gefällt mir an dem Band, dass Schikowski sich nicht in seitenlange Abhandlungen ergeht, sondern die Fakten zu den jeweiligen Autoren auf den Punkt bringt. Dabei werden Begleitinfos, die mit dem jeweiligen Autor zusammenhängen oder diesen näher berühren, zusätzlich in Sprechblasen geliefert. „Die großen Künstler des Comics“ gehört ganz sicher in jede Bibliothek eines Comic-Fans, der an guter Sekundärliteratur interessiert ist.
Die großen Künstler des Comics
von Klaus Schikowski
HC, 256 Seiten, farbig, 21 x 28 cm
Edel Verlag, 29,95 €
Die großen Künstler des Comics kannst Du gerne hier kaufen.
© der Abbildungen liegen bei den jeweiligen Verlagen und Autoren
Sie können uns unterstützen! (*)Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.
|
|
| |
|
|
|
|