|
Alejandro Jodorowsky :: Comic Radio Show :: Comics erfrischend subjektiv, seit 1992!
20.04.2026, 17:55 Uhr
Hallo _GUEST [ Noch kein Account? Registriere dich | Anmeldung ]
Online Comics
|
wir empfehlen...
|
|
Grand Comic Database
1,000,000 Comics
490,000 Titelbilder
1,350,000 Geschichten
|
|
|
| |
|
|
geschrieben von God am
Dienstag, 30. Oktober 2001
(6297 Aufrufe)
|
(*)
1930 in Chile geboren, reiste er 1953 nach Paris,
um bei Marcel Marceau Pantomime zu lernen. In den 60ern arbeitete Jodorowsky als Theater-Regisseur, Performance Manager und an einem Comic-Strip: Fabulas "Panicas". Er entdeckte schon früh die Filmbranche, in der er sich bald einen Namen machte ("El Topo" -1971, "Tusk" -1978).
Während der Arbeiten an "Dune" lernte er Moebius kennen, mit dem er dann die Serie "John Difool" (1980, natürlich bei Métal Hurlant, in Deutschland bei Carlsen) veröffentlichte.
Dieser Arbeit folgten dann Szenarien und Texte mit Arno, Bess und natürlich mit Janjetov, als dieser "John Difool" übernahm. 1991 folgte eine weitere Zusammenarbeit mit Moebius: "Le coeur couronné", in Deutschland als "Lust und Glaube" bei Ehapa/Feest herausgekommen.
Seit Mitte der 90er arbeitet er mit Juan Gimenez an einer weiteren Vervollständigung des "Incal-Universums": Von der Serie über "Die Meta Barone", ist der soeben der vierte drei Band bei Feest/Ehapa herausgekommen. Zusätzlich dazu soll er mit Otomo ein weiteres Projekt rund um den Incal vorbereiten.
Jodorowsky lebt in Mexico und arbeitet außerdem noch als Schriftsteller und Regisseur (aks).
Sie können uns unterstützen! (*)Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.
|
|
| |
|
| Alejandro Jodorowsky | Benutzeranmeldung | 0 Kommentare |
|
| | Wir sind nicht verantwortlich für Kommentare unserer Benutzer |
|
|
|