The League of Extraordinary Gentlemen 1 :: COMIC RADIO SHOW :: Comics erfrischend subjektiv !

COMIC RADIO SHOW

18. Mar 2010
Partner von Fantastic Zero
Comics erfrischend subjektiv !

http://www.micky-maus.de/

Abenteuer: The League of Extraordinary Gentlemen 1

Abenteuer

Legendäre Romanhelden als Comic-Stars


The League of Extraordinary Gentlemen 1 Bei Speed Comics (Verlag Thomas Tilsner) erschien die deutsche Ausgabe von „The League of Extraordinary Gentlemen“ (Band 1). Der Sammelband enthält in sehr schöner Aufmachung die kompletten ersten sechs Ausgaben des zunächst 1999/2000 in den USA als Miniserie erschienenen Comics.
Autoren dieses bemerkenswerten und fulminanten Bandes sind der britische Star-Autor Alan Moore („From Hell“, „Americas Best Comics“) und der durch Arbeiten wie „Lobo“ und „Marshall Law“ bekannt gewordene Zeichner Kevin O’Neill.
Die Serie spielt im Jahre 1898 und versammelt berühmte Charaktere aus populären Romanen dieser Zeit zu einem Superheldenteam der Jahrhundertwende:
Allan Quatermain, Kapitän Nemo, Hawley Griffin („Der Unsichtbare“), Dr. Henry Jekyll/ Mr. Edward Hyde und Mina Murray. Gemeinsam sind sie die „League of Extraordinary Gentlemen“. Im Auftrag des englischen Geheimdienstes soll die Truppe ein Komplott gegen das britische Empire vereiteln.

The League of Extraordinary Gentlemen 1 Die Story beginnt im Mai 1898 in Dover. Mr. Campion Bond überbringt am Hafen Mina Murray einen Auftrag des ominösen Mr. M: Sie soll neue Leute für den britischen Geheimdienst rekrutieren.

Zunächst wäre da der in Kairo lebende opiumsüchtige Allan Quatermain, der auch ansonsten ziemlich neben der Schiene steht. Bedroht von zwielichtigen Gestalten gelingt beiden die Flucht mit Hilfe von Kapitän Nemo, der mit seiner Nautilus am Hafen auf sie wartet.

Die Reise führt das Trio in die französische Hauptstadt Paris, wo sie sich mit Auguste Dupin treffen. Dieser erzählt von einem mysteriösen Frauenmörder, der in Paris Prostituierte umbringt und die Gestalt eines großen Affen haben soll. Mina spielt, als leichtes Mädchen verkleidet, den Lockvogel. Ein dürrer Engländer namens Henry nimmt sie mit auf ein Zimmer. Quatermain und Dupin verfolgen ihre Spur und finden die verletzte Mina und ein großes aggressives Monster, das sich Edward nennt.

Gemeinsam können sie das affenähnliche Monster überwältigen und auf die Nautilus bringen. Dort wacht das Monster später als Dr. Henry Jekyll wieder auf, eine gespaltene Persönlichkeit, die sich in Stresssituationen in Mr. Edward Hyde verwandelt.

Die nächste Suche gilt in England Hawley Griffin, dem „Unsichtbaren“. Mr. Bond vermutet einen Zusammenhang mit mysteriösen "unbefleckten Empfängnissen", die im Mädcheninternat von Edmonton in Nord-London stattgefunden haben.
The League of Extraordinary Gentlemen 1
Mina, Quatermain und Nemo suchen daraufhin die besagte Schule "Correctional Academy for Wayward Gentlewomen" auf. Dort werden sie Zeugen, wie im Schlafsaal der Mädchen eine unsichtbare Gestalt eine Schülerin vergewaltigt. Quatermain, Nemo und Murray gelingt es mit Hilfe eines Eimer Farbe den Täter zu überwältigen: Es ist tatsächlich Hawley Griffin, der "Unsichtbare", von nun an fünftes Mitglied der „League of Extraordinary Gentlemen“.

Das Team erhält vom MI 5 den Auftrag, den gestohlenen Rohstoff Cavorit wieder zu beschaffen. Diese Antigravitations-Materie soll den Engländern zum ersten Flug zum Mond verhelfen. Der Stoff wurde gestohlen und soll sich im Besitz eines äußerst gefährlichen asiatischen Schurken, dem sogenannten "Doktor", befinden. Dieser hat es mit brutaler Entschlossenheit zum unbestrittenen König der Verbrecher in Londons East End gebracht. Schnell kommt man diesem auf die Spur. Der Auftrag gelingt, doch die Handlung nimmt eine überraschende Wendung: Der wahre Feind ist jemand ganz anderes ...
The League of Extraordinary Gentlemen 1
Insgesamt ist diese in Band 1 zusammengefaßte erste Miniserie ein echter Lesespaß, bei dem es neben einer spannenden Abenteuergeschichte auch viele literarischen und historischen Anspielungen zu entdecken gibt.

Außerdem enthält der Sammelband, neben einem Vorwort, einen kompletten Quatermain-Roman mit dem Titel „Allan und der geteilte Schleier“ sowie eine Cover-Galerie und einen Anhang mit verschiedenen Extras.

Sprachstil und Aufmachung des Comics sollen den Eindruck vermitteln, dass die Serie tatsächlich bereits vor 100 Jahren erschienen ist.

Die in diesem Sammelband abgedruckte Miniserie war Basis für den ersten Kinofilm, der von Regisseur Stephen Norrington („Blade“) mit einem Budget von 80 Millionen US-Dollar für 20th Century Fox gedreht wurde. Die Hauptrolle des in Prag entstandenen Films übernahm kein geringerer als Sean Connery. Der Film-Start in den deutschen Kinos ist für Ende Oktober 2003 vorgesehen.
The League of Extraordinary Gentlemen 1
Von „The League of Extraordinary Gentlemen“ erscheint seit September 2002 in den USA eine zweite Miniserie (die erneut sechs Teile haben wird) und eine dritte Staffel der Story ist in Planung: „Tales of the League of Extraordinary Gentlemen“ wird aus einzelnen kurzen Geschichten bestehen, die von früheren oder späteren League-Mitgliedern erzählen. Die Ausgabe kommt frühestens 2004. (mh)


The League of Extraordinary Gentlemen, Band 1
Text und Zeichnungen: Alan Moore und Kevin O’Neill
192 Seiten, Pb,
Speed Comics, 20,-- €

The League of Extraordinary Gentlemen, Band 1 direkt hier kaufen.

The League of Extraordinary Gentlemen 1
geschrieben von donovan am Mittwoch, 26. Februar 2003 (4311 Aufrufe)
1 Kommentar    druckerfreundliche Ansicht
 

verwandte Links

· mehr zu Abenteuer
· Beiträge von donovan


meistgelesener Beitrag in Abenteuer:
Blake & Mortimer 12 - Der Comic

The League of Extraordinary Gentlemen 1 | Benutzeranmeldung | 1 Kommentar
Wir sind nicht verantwortlich für Kommentare unserer Benutzer
Re: The League of Extraordinary Gentlemen 1 (Wertung: 0)
von Anonym am 23.03.2005, 10:08 Uhr
Das Comic-Album kann ich nur empfehlen. Es handelt sich praktisch um ein Crossover berühmter Charaktere aus klassischen Abenteuer- u. Horror-Romanen des 19. Jahrhunderts.
Wer solche Stories mag, dem empfehle ich auch die Comics "Docteur Mystère".



Navigation

Home - Archiv - Forum - Links - Galerie - FAQs - News eintragen - Link eintragen - Top 100 - RSS - Downloads - Impressum - Link zu uns - Twitter mit der ComicRadioShowtwitter

Translator

english spanish français

Buchmesse Leipzig 2010

24 h Comictag Leipzig 2010
Comics in Leipzig

Comic Shop

Comicladen
Comicmarktplatz

Anime Top 100

Heidi auf Platz 3 der Anime Bestenliste

Umfrage

Welcher Online Comic ist besser?

[ Ergebnisse | Umfragen ]

Stimmen: 930

Comic Quiz

Q2:Bist Du ein Comicexperte? [HallofFame]
Maqz(10)
Libelle31(10)
wollyp(10)
judit(10)
Eisenhower(10)

Mehr Wert


Gäste!

Mitglieder: 3161
Gäste online: 42
Mitglieder online: 0

Anmeldung

Comic Rezensionen

· Prometheus Band 1: Atlantis (15. Mar 2010)
· Jungle Girl Band 1 (11. Mar 2010)
· Der Papierene Band 1 (10. Mar 2010)
· Lustiges Taschenbuch No. 400 (09. Mar 2010)
· Codex Angélique: Kompendium der Engel (08. Mar 2010)
· Joe Sacco: Palästina (04. Mar 2010)
· ComicRadioShow-Special zum Start von Andy Morgan in ZACK (02. Mar 2010)
· Jessica Blandy Band 1 (01. Mar 2010)
· Gorn Band 10 (25. Feb 2010)
· WITCHBLADE 2 - Aphrodite (23. Feb 2010)
· ANGEL – Nach dem Fall präsentiert: SPIKE Nach dem Fall! (22. Feb 2010)
· Die Abenteuer von Tanguy und Laverdure Gesamtausgabe: 3 (19. Feb 2010)
· Durango 3: Eine Falle für einen Killer (16. Feb 2010)
· Ralf König: Archetyp - Robert Crumb: Das Buch Genesis illustriert (14. Feb 2010)
· Bigfoot (10. Feb 2010)
· Nicolas Mahler: Längen und Kürzen (08. Feb 2010)
· Largo Winch 13 (05. Feb 2010)
· Perscheid: Abnehmen mit dem Mond (03. Feb 2010)
· Hoffentlich ist es nichts Ernstes! (02. Feb 2010)
· Mit fremder Feder (30. Jan 2010)
· STAR TREK- The Next Generation- Tor zur Apokalypse (28. Jan 2010)
· Bäche und Flüsse von Pascal Rabaté (25. Jan 2010)
· Vinci (23. Jan 2010)
· The Surrogates (20. Jan 2010)
· Die Blueberry Chroniken 15 (19. Jan 2010)
· Baby Blues 11 (18. Jan 2010)
· Excalibur 5, Helden ohne Skrupel 10, Der Wind der Götter 16 und Gorn 9 (13. Jan 2010)
· Prophet Bd. 1: Ante Genesem (11. Jan 2010)
· Die Adler Roms, Band 1 (03. Jan 2010)
· Comanche 2: Krieg ohne Hoffnung (29. Dez 2009)
· Jeronimus - Erster Teil – Ruhe vor dem Sturm (28. Dez 2009)
· Empire USA 1+2 (27. Dez 2009)
· Das Goldene Jahrhundert Band 2: Bernard (26. Dez 2009)
· Storm 10: Die Piraten von Pandarve (23. Dez 2009)
· Bone: Complete Edition (21. Dez 2009)
· Garulfo 2: Der Prinz mit den zwei Gesichtern (18. Dez 2009)
· Vier Augen (16. Dez 2009)
· Prosopopus von Nicolas de Crécy (15. Dez 2009)
· Die Abenteuer von Tanguy und Laverdure 2: Die Schwadron der Störche (14. Dez 2009)
· Pin-up 9: Gift (12. Dez 2009)
· Saint-Exupérys Der kleine Prinz von Sfar (11. Dez 2009)
· Comic-Empfehlungen (nicht nur für) 2009 (10. Dez 2009)
· Pünktchen und Anton (08. Dez 2009)
· Klaus Schikowski: Die großen Künstler des Comics (07. Dez 2009)
· Miss Endicott 2: Der Aufstand (06. Dez 2009)
· The Life Eaters (04. Dez 2009)
· Turi & Tolk - Album 2: Der große Marsch (29. Nov 2009)
· Barks: Onkel Dagobert 3 (26. Nov 2009)
· The Legend of Zelda: Majora's Mask (24. Nov 2009)
· Ein Mann geht an die Decke (22. Nov 2009)
· Local Heroes 11: Regional-Liga (21. Nov 2009)
· Robert Crumbs Genesis (19. Nov 2009)
· Hombre 1 (17. Nov 2009)
· Elender Krieg 1914 - 1915 - 1916 (15. Nov 2009)
· Comic! Jahrbuch 2010 (14. Nov 2009)
· Gustav und der Professor (12. Nov 2009)
· Da war mal was... (09. Nov 2009)
· Der kleine Christian von Blutch (08. Nov 2009)
· Das Fünfte Evangelium Bd. 1: Die Hand der Fatima (06. Nov 2009)
· Robur 2: 20.000 Jahre unter dem Meer (04. Nov 2009)
· Yoko Tsuno 5: Unter der Sonne Chinas (31. Okt 2009)
· 100 Meisterwerke der Weltliteratur (29. Okt 2009)
· Gesamtausgabe: Jeff Jordan 1 (27. Okt 2009)
· Die Lichter des Amalu (24. Okt 2009)
· Tanguy und Laverdure 1: Die Schule der Adler (22. Okt 2009)
· Jubiläumsband der Chronik der Unsterblichen (20. Okt 2009)
· Jamiri Arsenicum Album (19. Okt 2009)
· Comanche 1: Red Dust (18. Okt 2009)
· Die Legende von Malemort 4: Sobald die Nacht anbricht … (17. Okt 2009)
· Lustiges Taschenbuch No 394: Rasanter Einsatz (16. Okt 2009)
· Miss Endicott 1: Die Vergessenen (14. Okt 2009)
· Luna, Hektor und der Professor: Der Schatz von Aschkor (13. Okt 2009)
· STAR WARS Sonderband 51: Knights of the old Republic VI (12. Okt 2009)
· Waltz with Bashir. (10. Okt 2009)
· Die Abenteuer von Blake und Mortimer 15: Das Heiligtum von Gondwana (05. Okt 2009)
· Garulfo 1: Vom Regen in die Traufe (03. Okt 2009)
· Kulbhushan trifft Stöckli (29. Sep 2009)
· Die Legende von Malemort 3: Das Blutopfer (28. Sep 2009)
· Uli Stein: Das schwarze Buch (26. Sep 2009)
· Die Blueberry-Chroniken 14: Der dreckige Krieg (24. Sep 2009)
· WITCHBLADE – Ein neuer Anfang (22. Sep 2009)
· Gaiman + Zulli: Geschöpfe der Nacht (20. Sep 2009)
· Lucky Luke Band 85: WESTWÄRTS (17. Sep 2009)
· Epidermophytie 15: Koma Comix Tribut Ausgabe (16. Sep 2009)
· RG - Verdeckter Einsatz in Paris (15. Sep 2009)
· Thomas der Trommler (14. Sep 2009)
· Franka 9: Mörderische Konkurrenz (13. Sep 2009)
· Unter dem Hakenkreuz (12. Sep 2009)
· Reisende im Wind im Doppelpack (10. Sep 2009)
· Gipi: Nachtaufnahmen (08. Sep 2009)
· Helden ohne Skrupel: Der Amerika-Zyklus - Band 9: Östlich von Roswell (06. Sep 2009)
· Barks Onkel Dagobert 2 (04. Sep 2009)
· Geschafft: Was Mann mit 18, 30, 40 oder 50 nicht mehr tun muss! (02. Sep 2009)
· Jan-Michael Richter (=Jamiri) (Hrsg.) aufRuhr (30. Aug 2009)
· Die Legende von Malemort 2: Das Tor des Vergessens (28. Aug 2009)
· Louis am Strand / Louis fährt Ski von Guy Delisle (26. Aug 2009)
· Donjon 6: Der verlorene Sohn (24. Aug 2009)
· Das Goldene Jahrhundert 1: Alphonse (22. Aug 2009)
· Watchmen Die Wächter DVD (20. Aug 2009)
· Der Engel (18. Aug 2009)