|
geschrieben von stephan am
Donnerstag, 10. August 2000
(4143 Aufrufe)
|
(*)
Where No Man Has Gone Before
Kürzlich hatte Dino die neue Star Trek Serie mit einer Folge aus dem Voyager-Universum gestartet und das Heft ist bei uns nicht besonders gut weggekommen. Jetzt gibt es das zweite Heft und diese Geschichte zur Classic-Serie (die auf der TV-Folge "Ein Parallel-Universum basiert") ist doch besser als ihr Vorgänger.
In "Verwirrspiele" geht es nach einem mysteriösen Intro mit einem überirdischen Wesen weiter mit netter Action; die Crew der Enterprise entert ein Raumschiff der Orion und im letzten Moment kann Kirk mit einer "Captain America-Nummer" (so nennt es Pille) verhindern, dass der Selbstzerstörungsmechanismus ausgelöst wird.
Anschließend wollte die Enterprise eigentlich die Gefangenen in das zuständige Gefängnis bringen, aber ein dringende Ruf der Sternenflotte zwingt sie, einen Umweg zu machen, um sich der neuesten Erfindung des etwas größenwahnsinnigen Armand St. John zu widmen. Doch der Erfinder hat nicht vor, sein Werk mit der Regierung zu teilen, sondern plant, damit die Macht zu übernehmen, was unsere Helden natürlich in letzter Sekunde verhindern können.
Während ich von der Story angenehm überrascht war, kann ich das von den Zeichnungen nicht sagen. Ich kann nicht genau sagen, was es genau ist, aber es wirkt alles altbacken und langweilig. Schade, denn mit peppigeren Bildern wäre aus dem Comic sicherlich noch mehr heraus zu holen gewesen.
Positiv ist übrigens in der Kiosk-Ausgabe ein umfangreicher redaktioneller Teil, der viele Infos rund um Star Trek (gestern, heute und morgen) und eine Leserbriefseite bietet. Davon findet man nur das kurze Portrait von Mr. Spock auch in der Prestige-Ausgabe, die ansonsten nichts besonders zu bieten hat.
Im Oktober geht es weiter mit der Star Trek-Reihe; dann geht es wieder um die Voyager, diesmal mit einem Comic zum Computerspiel "Star Trek Voyager - Elite Force". Davon erwarte ich nicht allzu viel. Anschließend soll dann zum ersten Mal die "Next Generation" im Mittelpunkt stehen. (svl)
Star Trek - No.2: Verwirrspiele
Text: Tony Isabella & Bob Ingersoll
Zeichnungen: Aaron Lopresti
Tusche: Randy Emberlin
64 Seiten, Heft- oder Prestige-Format
Dino, 6.90 DM/sFr, 55.- öS bzw. 12.90 DM/sFr, 103.- öS
August 2000
ISBN-No. 3-89748-353-x
Mehr Star Trek:
Star Trek - No.1: Unter falscher Flagge (Voyager)
Star Trek - No.3: Elite Force (Voyager)
Star Trek - No.4: Im Banne des Wolfs (Next Generation)
Star Trek - Sonderband No.1: Vielleicht auch träumen
Die Prestige-Ausgabe sofort bei amazon.de kaufen!
Sie können uns unterstützen! (*)Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.
|
|
| |
|