|
geschrieben von stephan am
Freitag, 11. Februar 2000
(4007 Aufrufe)
|
(*)
Welcome To The World Of Lara Croft
Seit Ende 1998 beherrschte ein Comic den Markt in den USA und konnte mit jeder Ausgabe den 1.Platz in der Verkaufshitparade verteidigen. Kein Comic verkaufte sich konstant so gut wie die Abenteuer der Uncanny X-Men. Im November 1999 wurden sie das erste Mal seit langer Zeit vom Thron gestossen und zwar von der ersten Ausgabe von Tomb Raider.
Die Abenteuer von Lara Croft, die durch ihre Computer-Spiele Star-Qualitäten erreicht hat, schlug ein wie eine Bombe. Zwar konnten sich die X-Men den ersten Platz im nächsten Monat wieder holen (allerdings die Serie ohne Uncanny im Titel), aber Tomb Raider schaffte es immerhin auf Platz 3. Wieso ist Lara Croft so erfolgreich?
Vermutlich liegt's am geschickten Marketing und einem herausfordernden Spiel (mit dem ich persönlich aber nix anfangen kann) mit einer vollbusigen Heldin á la Indiana Jones. Es gibt immer wieder spannende Abenteuer zu erleben. Und nach einem ersten Ausflug ins Comicfach im Crossover Tomb Raider/Witchblade darf Lara Croft jetzt auch durch ihre eigene Serie toben.
Und da dieser Comic viel Geld verspricht, hat sich Ehapa sehr viel Mühe gegeben sich die deutschen Rechte zu sichern. Ab Ende Februar (genauer gesagt ab 29.2.) wird unsere Lieblins-Action-Heldin auch an deutschen Kiosken für gute Verkaufszahlen sorgen.
Jetzt zur wichtigsten Frage: Lohnt es sich, dafür Geld auszugeben? Ich würde mal sagen: Ja. es gibt jede Menge wilde Action zu Lande und unter Wasser (in der Luft kommt bestimmt auch noch) und eine turbulente Jagd nach einer Maske der Medusa, die Lara quer über den Erdball jagt. Im Stil eines James Bond-Filmes beginnt der erste Teil mit einer spektakulären Flucht aus dem Iran, bevor es zur eigentlichen Haupthandlung geht.
Was leider in der deutschen Ausgabe etwas an Schwung verliert sind die ziemlich gut inszenierten Cliffhanger; da bei uns immer zwei US-Hefte in eine Ausgabe gepackt werden, kommt dann natürlich direkt nach dem Cliffhanger die Auflösung, was nicht im Sinne des Erfinders ist. Schliesslich soll man sich einen Monat Gedanken machen, wie sich Lara denn nun aus der prekären Lage befreien wird. Bei uns darf man dann halt 2 Monate über den verblieben Cliffhanger nachdenken.
Wie gesagt, die Story ist rasant und von Dan Jurgens (der ewig lange Superman getextet hat und kürzlich recht unrühmlich bei DC rausgeflogen ist) gut inszeniert. Auch die Zeichnungen von Andy Park bieten genau das, was der Fan von dem Comic erwartet: pralle Action und eine pralle Lara, die überraschenderweise im 3.Teil mal lange Hosen trägt. Aber kurze Hosen in den Bergen des Himalajas wären auch zu unglaubwürdig.
Insgesamt also eine lohnende Investition für den Action-Fan. Entweder ihr holt sie euch im Original bei eurem gutsortierten Comichändler (und seid der deutschen Ausgabe immer ein Stück voraus) oder ihr wartet bis zum 29.2. (svl)
Tomb Raider - US-Heft No.1-3
Text: Dan Jurgens
Zeichnungen: Andy Park
Je 36 Seiten (davon 22 Seiten Comic), Heftausgabe
Image/Top Cow, US$ 2,50
November 1999 bis Januar 2000
Sie können uns unterstützen! (*)Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.
|
|
| |
|