|
geschrieben von stephan am
Dienstag, 19. September 2000
(5223 Aufrufe)
|
(*)
Funny At Its Best Wer regelmäßiger Leser dieser Seiten ist, der hat inzwischen mitbekommen, dass ich ein Liebhaber der franko-belgischen Comics bin. Ich stürze mich auf so ziemlich alles, was mir von der Sorte zwischen die Finger kommt und bin immer wieder traurig wenn ich darüber nachdenke, dass es die vielen guten Comics dieses Genres heutzutage so schwer haben und größtenteils nur eine Randexistenz führen.
Deshalb hatte ich mich sehr gefreut als kürzlich mal wieder eine neue Serie dieser Art bei Carlsen startete. Die Namen der Autoren Léturgie und Pearce versprachen gute Unterhaltung, hatten beide doch bei Lucky Luke-Schöpfer Morris gelernt. Umso größer meine Enttäuschung über den ersten Band: Langeweile auf ganzer Ebene.
Aber ich lasse mich ja so schnell nicht abschrecken und habe trotz der schlechten ersten Erfahrung auch in den soeben erschienenen zweiten Band rein geschaut und ich war sehr angenehm überrascht. Hier gab's plötzlich lustige Elemente an allen Enden, von Langeweile keine Spur.

Es gibt einen wunderbar beknackten Bösewicht, einen herzallerlichst verschrobene Gesellschaft von Sumpfbewohnern (menschlich und tierisch) und eine Hauptfigur, die einem diesmal tatsächlich ans Herz wächst. Und das die Zeichnungen die übliche hohe Qualität haben, muss eigentlich nicht erwähnt werden.
Wenn es doch nur mehr von solchen Alben gäbe und die breite Masse sich nicht so sehr auf Asterix und Lucky Luke versteifen würde, dann hätten franko-belgische Funnies bei uns vielleicht bessere Chancen.
So wird auch dieser Band nur ein beschränktes Publikum finden, das bereit ist knapp 15.- DM dafür auszugeben; von Millionenauflagen wie z.B. beim neuen Asterix kann man hier leider nicht im entferntesten rechnen. Schade. (svl)
Cotton Kid - Bd.2: Radau am Mississippi
Von: Pearce & Léturgie
48 Seiten, großformatiges Softcover-Album
Carlsen, 14.90 DM
September 2000
ISBN-No. 3-551-74622-2
Den Comic sofort bei amazon.de. kaufen
Mehr franko-belgische Comics:
Die Schlümpfe
Franka
Der kleine Spirou
Lucky Luke
Mit Mantel und Degen
Soda
Sie können uns unterstützen! (*)Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.
|
|
| |
|