Französische Alltagsprobleme
Nachdem die ersten drei Bände von „Monsieur Jean“ noch bei Salleck Publications erschienen sind, veröffentlichte Reprodukt Comics soeben den vierten Band der Serie mit dem Titel „Die Kunst, glücklich zu sein (ohne es zu merken)“. Der Band von den Autoren Philippe Dupuy und Charles Berberian ist ein Feuerwerk köstlicher Ereignisse und Abläufe, wie sie das Leben so schreiben.
Alles beginnt im neuen Album mit einer völlig chaotischen Kindergeburtstagsparty. Mehr noch als seiner Freundin Cathy geht Jean der ganze Trubel auf den Geist. Außerdem fehlt ihm das gewisse Feingefühl, die wilde Kinderhorde in den Griff zu kriegen. Da zeigt Cathy schon viel mehr taktisches Geschick.
Hinzu kommt Jean’s Problem, sich auf eine feste Bindung mit Cathy einzulassen, der die Situation langsam auf den Geist geht: „ Manchmal habe ich den Eindruck, ich störe dich, Jean. Wir sind seit einem Jahr zusammen und du ziehst dich mehr und mehr zurück. Die Wahrheit ist, dass du Angst davor hast, dich einzulassen und dein Junggesellendasein aufzugeben. Ich hab genug davon, hier nur zu Besuch zu sein! Ich bin 32 und habe keine Lust, ewig auf deine Entscheidung zu warten.“
Einfach toll, wie hier einem überwiegenden Teil der heutigen Gesellschaft die eigenen Probleme mit spitzer Zunge vor Augen gehalten wird. Welche Frau will nicht in dieser Altersklasse unbedingt geheiratet werden, und welcher Mann möchte das nicht möglichst lange vermeiden, ist doch die Dauerhaftigkeit von Beziehungen heute mehr als in Frage gestellt.
Und ständig stürzt etwas auf Jean ein: Die Bekannte, die sich trennen will, der lustlose arbeitslose Kumpel, der nur Müll im Kopf hat, statt sich ernsthaft um einen Job zu kümmern. Alles Dinge, die real einem im Leben schon begegnet sind.
Das Handy, das so wichtig ist, dass es sogar vor dem Traualtar klingelt, nervige Hausverwalter, die alles kontrollieren, ein Paar, das nur wegen des Kindes heiratet (klar, die wollten ja sowieso schon seit 15 Jahren heiraten), und und und.
Fazit: Selten hat mir ein Band soviel Spaß bereitet. Monsieur Jean gehört für mich zu den besten franko-belgischen Serien und passt sehr gut in das REPRODUKT-Verlagsprogramm. Ich liebe einfach diese spitzfindige, teilweise sarkastische Art, wie die Autoren den Lesern (und mir auch) Alltagsprobleme präsentieren, die wir ja alle nicht haben. Neeeeeiinnnn !
Die haben ja immer nur andere. Hö, Hö !!! Ich kann Monsieur Jean 4: „Die Kunst, glücklich zu sein (ohne es zu merken)“ nur dringend empfehlen. Da sind einige Lacher für Freunde satirischer Storys garantiert! Insgesamt ein tolles HC-Album: Sehr schöner Druck, Farben, Story und Zeichnungen.
Monsieur Jean 4: Die Kunst, glücklich zu sein (ohne es zu merken)
Text und Zeichnungen: Philippe Dupuy und Charles Berberian
Farben: Isabelle Busschaert
HC, 56 Seiten, farbig, 22,5 x 30 cm
REPRODUKT Comics, 15,-- Euro
"Monsieur Jean 4" kannst Du hier [1]
kaufen.
© Dupuy und Berberian und Reprodukt Comics
|