Im Namen des Casanova
Die Historien-Serie der Autoren Griffo und Jean Dufaux spielt im 18. Jahrhundert in Venedig in der Zeit des Rokoko. Die im Niedergang begriffene Stadt an der Lagune ist ein Hexenkessel der Verbrechen und Leidenschaften. Giacomo C. kennt sie alle, und er ist ihnen ebenso unterworfen wie der Rest der mehr oder minder feinen Gesellschaft.
Parmeno, der ehemalige Diener Giacomos, ist vom Rat der Stadt Venedig als Herzog von Totto akzeptiert worden. Er hat außerdem gute Chancen, als angeblicher Sohn des Prinzen Fosca dessen Vermögen zu erben und damit zu einem der einflussreichsten Persönlichkeiten der Republik aufzusteigen.
Und er nutzt seine neue Stellung auch in erotischer Hinsicht bei den Damen der Gesellschaft. Ansonsten zeigt er sich weiterhin ziemlich ungehobelt und tölpelhaft. Die Bemühungen, aus ihm einen Mann von gutem Benehmen zu machen, sind offensichtlich kläglich gescheitert.
Während Parmeno mit seiner neu gewonnenen Cousine Constanza turtelt (und sie mit ihm), kümmert sich der Graf d'Yi um einen geheimnisvollen Gefangenen, einem gewissen Sartori. Offensichtlich stellt dieser eine Gefahr für die Pläne des Grafen dar. Eine Akte über den Gefangenen, die Giacomo C. aus dem Archiv der Geheimpolizei besorgen soll, bringt Licht in die Affäre.
Vor dem Hintergrund von Intrigen und kriminellen Machenschaften entwerfen Jean Dufaux und der Zeichner Griffo ein lebendiges und farbenprächtiges Bild Venedigs. Der Reiz dieser Serie besteht in dem besonderen historischen Hintergrund. Der Comic ist zudem spannend erzählt und bietet durch die Kombination Historie, Abenteuer, Erotik und Verbrechen dem Leser ein interessantes Leseerlebnis.
Giacomo C. 5: Liebe Cousine
Zeichnungen und Text: Griffo und Jean Dufaux:
SC, 48 Seiten
Comicplus+, 11,-- EURO
"Giacomi C. 5" sofort hier [1]
kaufen.
Der Zeichner GRIFFO wird übrigens am 4. bis zum 7. September zu Gast sein auf dem Comicfest München und neben einer Ausstellung seiner Werke wird er auch auch jeden Tag signieren.
|