Comic Radio Show

Animation School Hamburg

Nachrichten / Understanding Comics
geschrieben von gruber am 28.02.2003, 00:01 Uhr

Bewerbung für den Kurs 2003-2004


Bei der Animation School Hamburg kann man sich für den nächsten Kurs vom 01.07.2003 bis zum 31.08.2004 für eine Ausbildung zum Trickfilm-Zeichner bewerben.

Die Animation School wurde von der Stadt Hamburg und den dort ansässigen Trickfilmstudios ins Leben gerufen.  Da dieser Kurs aus Europamitteln gefördert wird beträgt die monatliche Gebühr nur 150,- Euro ein Pappenstil im Vergleich zu anderen Privatschulen.

Das Künstlermaterial wie Farben, Stifte und Papier werden von der Schule gestellt. Wissen über Storytelling (Drehbuchentwicklung)  kriegt man endlich fundiert vermittelt. Im Storyboardunterricht bekommt man Standards beigebracht die international gelten, und einem das filmische umgehen mit Storys ermöglicht. Sehr gut ist auch der Aktzeichenuntericht von Sergej Musat einem russischen Bildhauer, der das ganze akademische Repertoir unter anderem an der Erimitage in St.Petersburg, Kunstakademie Eriwan und bei dem Anatomie-Pabst Professor Bammes gelernt hat.

Es wird besonderen Wert auf die zeichnerische Ausbildung, im Animations und akademischen Bereich gelegt. Das Fundierte Wissen kriegt man von Profis aus dem Trickfilmbereich vermittelt, wie z.B.



Doris Umschaden - Storyboard (u.a. Käptn Blaubär, Werner 2....)

Hendrik Nolte - Storyboard (u.a. KäptŒn Blaubär...)

Harald Siepermann - Character Design (u.a. Alfred Jodokus Kwak, Roger Rabbit und Disney's Tarzan, Ein Königreich für ein Lama,  Schatzplanet)

Marius Dorell - Animation ( Pixars - Das grosse Krabbeln)

Ute von Münchow Pohl - Animation (u.a.  Feivel der Mauswanderer, Werner 2 , Die Ottifanten)

Jens Nilsen - Design (dieser Mann ist das wandelnde Fachwissen und einigen auch als Redakteur von der Comicfachmagazin Redition bekannt, Zeichen und Creative Consultant bei der Trickcompany für mehrere Projekte)

Volker Collman - Layout ( u.a. Werner 2, Loggerheads)

Reimer Heber - Perspektive (Chef der Infografik-Illustration bei der Deutschen Presse Agentur)

Mehr informationen auf der Internet Seite der Animation School:

www.animation-school-hamburg.de [1]


Hier nun der offizielle Anschreiben für die Bewerbung von dem Projektleiter Manfred Behn.




Sehr geehrte Interessenten/innen

Qualifizierung zum Animationsdesigner/in (klassischer Zeichentrick) bzw.

Comiczeichner/-in vom 01.07.2003 - 31.08.2004 “Vorbehaltlich einer endgültigen Zusage

der öffentlichen Gelder führt die animation-school-hamburg ab 1.7.2003 ihren fünften Qualifizierungsdurchgang zum Animationsdesigner durch. Sie erhalten heute die Informationen zum Bewerbungsverfahren für den Start am 01.07.2003. Wie Sie der Überschrift entnehmen können, haben wir unser Qualifizierungskonzept verändert. In den ersten 7 Monaten der Ausbildung erhalten Sie eine Einführung sowohl in die Techniken des klassischen Zeichentricks als auch in die einschlägigen Arbeitstechniken bei der Comicgestaltung. Sie sollten in Ihrer Bewerbung deutlich machen, ob Sie sich für beide Bereiche gleichermaßen interessieren oder ob Sie Ihren Interessenschwerpunkt eindeutig im Bereich Comic oder in der Animation sehen. (Ihre Interessenbekundung hat keinen Einfluss auf Ihre Chancen beim Auswahlverfahren. Allein entscheidend sind die zeichnerischen Qualitäten Ihrer Mappe.)



Ihre Bewerbungsmappe nehmen wir vom 15.02.2003 bis zum 04.04.2003 entgegen.Sie kön-nen sich nur in diesem Zeitraum bei uns bewerben. Mappen, die zueinem späteren Zeit-punkt bei uns eingehen, können nicht berücksichtigt werden. Sie können Ihre Mappe per Post schicken oder auch persönlich vorbeibringen - dies täglich außer freitags in der Zeit von 11.00 Uhr bis 15.00 Uhr.  Bitte beachten Sie zum Bewerbungsverfahren: Wir brauchen von Ihnen:

1. Anschreiben, 2. Lebenslauf, 3. Mappe

1. Anschreiben:

Machen Sie Angaben zu Ihren persönlichen Interessen an der Trickfilm- bzw. Comicbranche und formulieren Sie Ihre Erwartungen an die animation-school-hamburg.

2. Lebenslauf:

Verfassen Sie einen tabellarischen Lebenslauf (Bildungsgang und bisherige Tätigkeiten). Legen Sie ein Foto bei.

3. Mappe:

Die Bewerbungsmappe kann folgende Beiträge enthalten: Aktzeichnungen, Portraits, Bewe-gungsabläufe von menschlichen Figuren, Figuren in verschiedenen Posen, Tierzeichnungen, kolorierte Zeichnungen, Comics, Cartoons, Illustrationen, Landschaftsskizzen, Perspektivstudien. Beachten Sie bitte: Wenn Sie Originale einschicken, tun Sie das auf eigenes Risiko. Wir übernehmen keine Haftung für Ihre Originale.

Auswahlverfahren: Eine Bewerbungskommission besetzt die 16 Teilnehmer/-innenplätze. Darüber
hinaus wird eine Warteliste mit weiteren 16 Plätzen angelegt für den Fall, dass Plätze in dem Projekt frei werden. Entscheidend für die Auswahl sind gute und routinierte zeichnerische Fähigkeiten und ein kreatives Entwicklungspotential.



Wichtiger Hinweis!

· Wir nehmen Ihre Mappen nur im angegebenen Bewerbungszeitraum vom 15.02. bis 04.04.2003 an. Die Mappe darf das Format DIN A3 nicht überschreiten. Bitte keine CD-ROM zusenden. Wenn Sie Ihre Mappe persönlich vorbeibringen und wieder abholen, muss die Mappe außen mit einen Aufkleber mit der Aufschrift “Mappe wird persönlich abgeholt³ versehen sein.· Wenn Sie uns Ihre Mappe per Post zusenden, beachten Sie folgende Bestimmungen: Die Mappe kann nur angenommen werden, wenn sie mit einem adressierten und aus-reichend frankierten Rückumschlag versehen worden ist. Verwenden Sie als Rückum-schlag einen wattierten Umschlag (maximale Größe: DIN B3!) und versehen Sie diesen mit einem ausgefüllten PAKETSCHEIN von Postämtern.· Wir schicken Ihre Mappe weder "unfrei" noch per Kurierdienst an Sie zurück, sondern nur mit dem oben genannten ausgefüllten Paketschein. Ich hoffe, Sie haben Verständnis für diese Bedingungen zum Bewerbungsablauf. Leider hat uns der extrem große organisatorische Aufwand der vorausgegangenen Bewerbungs-verfahren dazu bewegt. Diese formalen Zwänge sind sonst keineswegs typisch für die animation-school-hamburg.




Nach Ablauf der Bewerbungsfrist dauert es ungefähr 3 Wochen, bis Sie von uns per Brief erfahren, ob Sie einen Platz erhalten haben. Auch im Fall einer Absage hören Sie von uns. Ich möchte Ihnen ganz persönlich viel Glück für Ihre Bewerbung wünschen. Zögern Sie nicht mich anzurufen, wenn Sie noch weitere Fragen haben. Mit freundlichen Grüßen



Manfred Behn

-Projektleiter

animation-school-hamburg | c/o Stiftung Berufliche Bildung | Wendenstr. 493 | 20537 Hamburg | Tel: (040) 21112 - 119 |  FAX: (040) 21112 - 111 |  e-mail: info@animation-school-hamburg.de





Quelle: Illustrator's Newsletter #02-2003

zu bestellen unter nils@oskamp.de


Der Beitrag kommt von Comic Radio Show
  http://www.comicradioshow.com/

Die URL für diesen Beitrag lautet:
  http://www.comicradioshow.com/modules.php?op=modload&name=News&file=article&sid=1523

Die folgenden URLs sind im Beitrag enthalten:
  [1] http://www.animation-school-hamburg.de