Comic Radio Show

Erlangen 2002 - Die Preisträger

Nachrichten / Deutsch
geschrieben von God am 02.06.2002, 13:24 Uhr

Prämierte Talente


LogoDie komplette Liste aller Max und Moritz Preise 2002
Es ist ja schon Tradition, über die mit dem Max und Moritz Preis prämierten Werke und/oder Künstler zu knurren bzw. eher über die Entscheidungen der Jury. Was wir in diesem Jahr davon halten, die Liste und die Laudationes verstecken sich hinter dem Link.

In diesem Jahr muss ich sagen, dass ich die Entscheidungen grundsätzlich nachvollziehen kann. JA, ich OUTE mich. Ich fand diese Entscheidungen gut und kann sie nur unterstützen. Trotzdem werde ich zu den Prämierten meine Kommentare geben (immer in Kursivschrift). Auf der zweiten Seite die Laudationes (Lobpreisung und Begründung). Here we go:

10. Internationaler Comic-Salon Erlangen, 30. Mai ? 2. Juni 2002


Die Preisträger

Bester internationaler Comicstrip

?Liberty Meadows? von Frank Cho Monkey Boy! Monkey Boy!

Bester deutschsprachiger Comicstrip

?Martin Perscheids Abgründe? von Martin Perscheid


Bester deutschsprachiger Comic-Künstler
Peter Puck Der "ewige Nominierte" strahlte wie ein Honikuchenpferd, der Applaus war der lauteste des ganzen Abends (oder fast, wir kommen ganz am Ende dazu) UND es ist die einzige mit einem Geldpreis dotierte Auszeichnung. HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH :-)


Beste deutschsprachige Comic-Publikation, Eigenproduktion

?100 Meisterwerke der Weltliteratur? von Moga Mobo bostel produktion.


Beste deutschsprachige Comic-Publikation, Import

Nabiel Kanan ?Lost Girl?, Lost Comix KLASSE, hier wird der Mut eines mehr als kleinen Verlegers unterstüzt, der sein ganzes Herz in die Unternehmung "Lost Comix" gesteckt hat. Lost Girl gehört zum Schönsten, was wir in letzter Zeit zu lesen bekamen


Beste deutschsprachige Comic-Publikation, Sekundärliteratur

Volker Hamann, ?Reddition?, Edition Alfons


Beste deutschsprachige Comic-Publikation für Kinder

Ole Könnecke, ?Dr. Dodo schreibt ein Buch?, Carlsen Comics OK, Harald Havas hat gestern versucht, mir die Entscheidung nachvollziehbar zu machen, Dr. Dodo als Kinderbuch anzusehen. Ich bin immer noch anderer Meinung. Aber einen Preis Wert ist Ole Könneckes Werk trotzdem. Umso ärgerlicher für uns, dass Carlsen unseren Interview Termin platzen liess :-(


Beste deutschsprachige Comic-Publikation für Jugendliche

Carlos Trillo/Laura Scarpa, ?Wie im richtigen Leben: Herzstolpern?, Schwarzer Klecks Da traute sich aber keiner auf die Bühne!


Bester internationaler Szenarist

Frank Giroud


Sonderpreis für ein herausragendes Lebenswerk

José Muñoz


Spezialpreis der Jury

Karl Manfred Fischer Wer jetzt fragt: WER? sollte
hiermit mit auf dem Weg mitbekommen: Herr Fischer hat von Tag eins den Comic Salon organisiert, lebendig gehalten und zu dem Angelpunkt in der Szene, den der salon heute darstellt. HIER gab es vielleicht nicht den lautesten, aber doch den am längsten anhaltenden Applaus. Herr Fischer, vielen Dank für Ihre Arbeit!

Die Laudationes befinden sich auf der nächsten Seite.

Die Laudationes der Jury:

Bester internationaler Comicstrip

?Liberty Meadows? von Frank Cho

?Liberty Meadows? ist ein Strip über ein völlig durchgeknalltes Tierasyl. Frank Cho lässt psychotisch-idiotische Tiere auf Menschen mit alltäglichen Problemen treffen und entzündet dabei ein humoristisches Feuerwerk. Auch optisch einer der erfolgreichsten neuen Strips der letzten Jahre.


Bester deutschsprachiger Comicstrip

?Martin Perscheids Abgründe? von Martin Perscheid

Martin Perscheid ist ein Meister der Bosheit. Mit minimalistischer Grafik inszeniert er Dummheiten und Eitelkeiten. Sein Markenzeichen ist dabei sein tiefschwarzer Humor, der in deutschsprachigen Strips seinesgleichen sucht. Kurz: jemand, dessen Cartoons WGs gerne in ihren Klos aufhängen.



Bester deutschsprachiger Comic-Künstler

Peter Puck

Endlich. Es ist vollbracht. Was lange währt, wird endlich gut. Und: verdient hat Peter Puck den Preis schon lange ? nur hat er ihn eben noch nicht bekommen. Pucks Strips sind bis ins Detail hervorragend gezeichnet. Und wer sich auf seine panelsprengenden Wortkaskaden einlässt, wird dafür reich belohnt. Peter Puck macht viele Worte ? aber sie sind niemals nur Papier.



Beste deutschsprachige Comic-Publikation, Eigenproduktion

?100 Meisterwerke der Weltliteratur? von Moga Mobo bostel produktion

Längst ist die Fackel, welche die ?Moga Mobo? Gründer einst entzündet haben, an eine jüngere Generation weitergegeben worden. Aber immer noch erscheint ?Moga Mobo? gratis und liegt in den Geschäften auf, die durch ihre Anzeigen den Druck finanziert haben. Alles, was in der deutschen Comic-Szene Rang und Namen hat, veröffentlichte schon in ?Moga Mobo?. Da macht es durchaus Sinn, dass für das letzte Heft Thomas Mann, Herman Melville, J.R.R. Tolkien und viele andere talentierte Comic-Newcomer die Szenarios schrieben.


Beste deutschsprachige Comic-Publikation, Import

Nabiel Kanan ?Lost Girl?, Lost Comix

?Lost Girl? ist wohl nicht der klassische Stoff, der in Erlangen normalerweise mit einem Preis ausgezeichnet wird. Aber ?Lost Girl? ist sensibel geschrieben, luftig gezeichnet, eine Feriengeschichte, hinter der die Abgründe der Pubertät lauern. Eine kontemplative Erzählung, in der sich Zeichnung und Text wunderbar ergänzen. Von daher ist ?Lost Girl? dann doch wieder klassisches Erlanger Preismaterial.



Beste deutschsprachige Comic-Publikation, Sekundärliteratur

Volker Hamann, ?Reddition?, Edition Alfons

Was einst als Schülerstreich begann, wandelte sich schnell zu einem der profiliertesten deutschsprachigen Fachmagazine. Ungeachtet aller Modetrends pflegt die ?Reddition? den vorbildlichen Blick auf benachbarte Länder. In Form von detaillierten Dossiers und ausführlichen Artikeln analysiert das Magazin seit fast 20 Jahren besonders die literarischen und künstlerischen Aspekte der Comic-Szene.



Beste deutschsprachige Comic-Publikation für Kinder

Ole Könnecke, ?Doktor Dodo schreibt ein Buch?, Carlsen Comics

Knallharte Action, romantische Verwicklungen und ein saukomischer Genremix ? ?Doktor Dodo? bietet das alles. Erwachsene können den feinziselierten Humor mit Genuss goutieren. Kinder haben einfach nur Spaß. Und das kann man heute nicht von vielen anderen Kinder-Comics sagen.



Beste deutschsprachige Comic-Publikation für Jugendliche

Carlos Trillo/Laura Scarpa, ?Wie im richtigen Leben: Herzstolpern?, Schwarzer Klecks

Trotz heftiger Konkurrenz aus Japan und der USA hat in dieser Kategorie ein klassischer europäischer Erzählcomic gewonnen. Und durchaus verdient. Mischt sich hier doch eine subtile Schilderung der Gemütszustände von Heranwachsenden mit einer hintergründigen Kriminalgeschichte. Vor allem aber die reflektiven Passagen über die Ängste und die Suche nach Identität der Teenagerjahre machen dieses Werk besonders für diese Altersgruppe lesenswert.



Bester internationaler Szenarist

Frank Giroud

Der vor allem bereits in seinem Heimatland Frankreich profilierte Autor legt mit ?10 Gebote? eine denkbar ungewöhnliche Reihe vor. Das Thema sind dabei nicht die christlichen, sondern fiktive 10 Gebote des Propheten Mohammed. Die Serie ?10 Gebote?, je Band von einem unterschiedlichen Zeichner betreut, schwankt in ihren Inhalten zwischen moralischen Topoi und spannendem Thriller. Frank Giroud zeigt auf virtuose Weise, wie sich diese beiden Elemente verbinden lassen.



Sonderpreis für ein herausragendes Lebenswerk

José Muñoz

Der Argentinier José Muñoz ist ein exzellenter Ästhet der Farben Schwarz und Weiß. In seinem Werk schreibt er die vom Expressionismus nur entwickelte Formensprache der Figuration und Raumgestaltung ins narrative Medium der Comic Strips fort. Seine Außenwelten spiegeln Innenwelten. Haltung und Mimik seiner gebrochenen Helden kommentieren den Zustand einer Gesellschaft, die zunehmend in den Schatten driftet.



Spezialpreis der Jury

Karl Manfred Fischer

Ohne das Wissen ihres Vorsitzenden, Karl Manfred Fischer, beschloss die Jury, ihn selbst mit dem diesjährigen Max-und-Moritz-Spezialpreis auszuzeichnen. Als Gründer und
10-maliger Leiter des Internationalen Comic-Salons Erlangen hat er sich durch Einsatz und Kontinuität auf jede nur erdenkliche Weise um den Comic im deutschsprachigen Raum, ja um das Medium selbst verdient gemacht.

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